Sommerfest am 2.9.2017!

Am 2.9.2017, ab 14 Uhr bis in die Nacht, findet auf unserem neuen Gelände in Alt-Tempelhof ein Sommerfest zusammen mit den Mädchen und Jungs vom Deutschen Pfadfinderbund statt!

Schreib eine Mail falls du vorbeischauen möchtest an torben@zugvogel-berlin.de!

(Alle Zugvögel und Eltern erhalten eine Einladung über die üblichen Kanäle)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sommerfest am 2.9.2017!

Zweimalersterplatz auf dem Berliner Singewettstreit

Foto von Anne Lipp

Der Berliner Singewettstreit 2017 bescherte uns gleich zwei erste Plätze: Als Berliner Orden in der Kategorie „Stämme“ und gemeinsam mit dem Mädchenfahrtenbund Berlin in der Kategorie „Fahrtensänger“.

Der Wanderpokal, eine Jurtenbahn die vom Gewinner der Stämme weiter gemalt wird, ist damit nach den Jahren 2013 & 2014 wieder bei uns.

Fotos der Veranstaltung findet ihr auf der Seite des Singewettstreites: http://www.berliner-singewettstreit.de/fotos/fotos-2017/

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zweimalersterplatz auf dem Berliner Singewettstreit

Fotos von den Sommerfahrten

Unsere Gruppen sind wohlbehalten von ihren Sommerfahrten zurückgekehrt. In diesem Jahr ging es nach Litauen, in die Ukraine und nach Slowenien.

Hier gibt es Fotos von der Ukrainefahrt der Mannschaft und der Slowenienfahrt der Rotte „Schnorrer“.

slowenien2016-007

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fotos von den Sommerfahrten

Von Trappern und Pelzhändlern

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder auf dem Kochshof zum Pimpfenfest versammelt. Diesmal haben wir uns auf die Spur von Trappern und Pelzhändlern begeben, die in einem großen Spiel versuchen mussten, ihre Waren sicher zu transportieren und gewinnbringend zu verkaufen. Wie bereits in den letzten Jahren haben wir uns wieder um die Planung gekümmert, allerdings haben diesmal erstmalig unsere Rotten „Schmuggler“ und „Streuner“ die komplette Planung ohne Hilfe von Älteren übernommen.

Hier gibt es Fotos vom Wochenende.

Pimpfenfest2016 027

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Von Trappern und Pelzhändlern

Mannschaftsfahrt nach Cuba

Ein paar unserer Älteren waren über Ostern auf Cuba unterwegs.
Ein durchweg spannendes Fahrtenland, aus dem sie viele interessante Eindrücke mitgebracht haben – und eine ganze Menge Fotos!

Cuba2016 012

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mannschaftsfahrt nach Cuba

Winterfahrt 2015/16

Don’t mess with us!

_L0A1549

Die Winterfahrt war wie immer ein voller Erfolg. Spiel, Spaß und Action kamen neben leckerem essen, dem Neujahrstippel und Proben für den Berliner Singewettstreit nicht zu kurz!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Winterfahrt 2015/16

Großfahrten: Bayern und der Balkan

Während die Streuner ihren Sommer in Bayern verbrachten und sich mit Gelegenheitsjobs und Straßenmusik über Wasser hielten (man fuhr dieses Jahr einfach ohne Geld los), verschlug es die Schmuggler und die Mannschaft auf den Balkan. Das Glück war allen Gruppen so hold wie diesem Skat-Spieler (Regenpause am Valbona-Pass in Albanien):

IMG_7923

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Großfahrten: Bayern und der Balkan

Der Hobo Tempel steht

20150522_180339

Wir Berliner, als der derzeit jüngste Orden im Bund, haben unsere Feuertaufe bestanden: Reihum richten die Gruppen des Bundes das Bundestreffen zu Pfingsten aus. Bei Gifhorn trafen sich, in diesem Jahr auf auf unsere Einladung, alle aktiven des Bundes unter dem Motto „Hobo“, den legendär auf Güterzügen reisenden Wanderarbeiter des letzten und vorletzten Jahrhunderts.

Der reibungslose Ablauf und ineinandergreifenden Programmpunkte haben neben dem breiten Zuspruch aus den anderen Gruppen unser Gefühl im Bund angekommen zu sein bestärkt und zeigt uns wie richtig wir mit dem Ansatz eines auf die jungen Ordensmitglieder ausgerichteten Fokus liegen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Hobo Tempel steht

Bauwagen: Außenausbau

Letztes Wochenende haben wir wieder fleißig an unserem Bauwagen gewerkt. Winnie the Pooh musste weichen, stattdessen erstrahlt unser Wagen jetzt in Schwedenhaus-Rot!

BauwagenAussen1 013

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bauwagen: Außenausbau

Pimpfenfest: Der Pate hat geladen

Langsam wird es eine Tradition: Der Berliner Orden hat das diesjährige Pimpfenfest für  jüngeren Gruppen des Bundes auf dem Kochshof ausgerichtet. Der Pate lud zur Hochzeit seiner Tochter und alle fast hundert Familienmitglieder aus den Stadtteilen New Yorks folgten der Einladung. Nachdem aber der alte Pate auf dieser Hochzeit vergiftet wurde entbrannte ein wilder Kampf um seine Nachfolge …

20150321_134313

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Pimpfenfest: Der Pate hat geladen